Gemeinsam sicher

In Vorbereitung der sicheren Wiederaufnahme unserer Expeditions-Seereisen haben wir auf allen Schiffen von Hurtigruten Expeditions strenge Maßnahmen zur Reduzierung des Risikos von COVID-19 eingeführt.

Ihre Sicherheit hat für uns höchste Priorität

Die Sicherheit unserer Gäste, unserer Angestellten und der Gemeinden, die wir besuchen, ist unsere oberste Priorität. Wir haben uns mit Experten für Gesundheit und Sicherheit zusammengetan, um Protokolle und Verfahren für unsere gesamte Expeditionsflotte zu entwickeln und umzusetzen. *  

Wir werten unsere Gesundheits- und Sicherheitsverfahren stetig aus und aktualisieren die Informationen auf dieser Seite. Daher können sich die Verfahren ändern.  Spezifische Maßnahmen können je nach Destination, örtlichen Vorschriften, aktualisierten wissenschaftlichen und medizinischen Empfehlungen und den Bedingungen zum Zeitpunkt der Fahrt variieren. Wir werden unser Bestes tun, um Sie vor der Abfahrt über die spezifischen Maßnahmen für Ihre Seereise zu informieren.  

Zertifizierung durch Dritte

Als wir 2021 unseren Betrieb wieder aufnahmen, wurden unsere Verfahren für den Gesundheitsschutz und die Sicherheit an Bord von Bureau Veritas (BV), einer führenden unabhängigen Zertifizierungsstelle, akkreditiert. BV führte eine strenge und gründliche Sicherheitsprüfung in Bezug auf Hygiene, sanitäre Einrichtungen und die Begrenzung der Verbreitung von Infektionskrankheiten an Bord durch.   

Was wir tun

Einschiffungsuntersuchung  

Wir haben strenge Einschiffungsvorschriften sowohl für Gäste als auch für Besatzungsmitglieder erlassen. Besondere Vorschriften können je nach Fahrt variieren, können aber Tests, Gesundheitsuntersuchungen und Impfnachweise vor der Reise beinhalten.   

Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften  

Zusätzlich zu einer verstärkten Reinigung und Desinfektion haben wir spezielle COVID-19-Vorschriften eingeführt, darunter Vorschriften zum Tragen einer Maske, Kapazitätsbeschränkungen und andere Maßnahmen.   

Kontinuierliche Überwachung, um Risiken zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen 

Wir prüfen regelmäßig die Gesundheit unserer Gäste und Besatzung während jeder Seereise. Wenn erforderlich, leiten wir die robusten Verfahren ein, die wir für die Prävention von und Reaktion auf Ausbrüche eingerichtet haben.   

Medizinisches Zentrum an Bord mit qualitativ hochwertiger Betreuung und Expertise 

Wir haben unsere medizinischen Möglichkeiten an Bord ausgeweitet. Unsere Expeditionsschiffe verfügen über ein gut ausgestattetes medizinisches Zentrum mit einem Arzt und einer Krankenschwester, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen.  

Was Sie tun

Reisebestimmungen

Wir erwarten, dass Sie allen anwendbaren Reise- oder Quarantäneeinschränkungen Folge leisten, die Sie eventuell betreffen könnten, ob zu Hause oder an Ihrem Expeditionsziel.  

COVID-19 Reisekarte

Nutzen Sie unsere interaktive Karte, um sich darüber zu informieren, welche Grenzen für Reisende offen sind welche Einreisebestimmungen zurzeit in Kraft sind.

Bitte beachten Sie, dass unsere Einschiffungsverfahren und -anforderungen strenger als nationale Vorschriften sein können. Daher ist es wichtig, dass Sie die untenstehenden Informationen lesen, wo wir einen Überblick über unsere Verfahren und Anforderungen geben.   

Überwachung und Tests 

Wir bitten alle Gäste, auf die Symptome von COVID-19 zu achten und unsere Crew zu informieren, wenn Sie Symptome entwickeln.  

Teilnahme an Ihrer Hurtigruten Expedition

Einschiffungsbedingungen

Unten finden Sie die wichtigsten Einschiffungsanforderungen für Ihre Expeditions-Seereise. Die Einschiffungsuntersuchung kann je nach den örtlichen Vorschriften, den neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen und den Bedingungen zum Zeitpunkt der Fahrt variieren. Anweisungen von örtlichen Gesundheitsbehörden und Änderungen in der Gesetzgebung können ebenfalls unsere Vorgehensweise und die Art, wie wir mit speziellen Fällen umgehen, beeinflussen.  Falls es vor der Abfahrt wesentliche Änderungen gibt, werden wir vor Ihrem Abreisedatum unser Bestes tun, Sie über die neuesten Anforderungen für Ihre Expeditions-Seereise zu informieren.   

Impf-Anforderung für Expeditions-Seereisen

Für sämtliche Expeditions-Seereisen mit Hurtigruten im Jahr 2022 verlangen wir von allen Gästen ab einem Alter von 5 Jahren, dass sie ihre Grundimmunisierung gegen COVID-19 mit von der WHO zugelassenen Impfstoffen abgeschlossen haben. Gäste gelten 14 Tage nach Erhalt der letzten Dosis eines von der WHO zugelassenen Impfstoffs als grundimmunisiert. Bitte beachten: Die Grundimmunisierung bezieht sich auf die anfänglich erforderliche Anzahl von Impfdosen. Auffrischungsdosen sind darin nicht enthalten. Beispielsweise besteht die Grundimmunisierung aus zwei Dosen des Impfstoffs von Moderna oder Pfizer.

Bei allen Seereisen innerhalb Europas müssen Gäste, die ihre Grundimmunisierung vor mehr als 270 Tagen abgeschlossen haben, einen Nachweis über eine Auffrischungsimpfung vorlegen. Bei allen Seereisen in Nordamerika müssen Gäste, die ihre Grundimmunisierung vor mehr als 150 Tagen abgeschlossen haben, einen Nachweis über eine Auffrischungsimpfung vorlegen.Impfstoff und Impfbescheinigung müssen die lokalen Bestimmungen in der jeweiligen Region erfüllen. [SF5] 

Die Impfung und das Impfzertifikat müssen den örtlichen Vorschriften im Gebiet der Expeditions-Seereise entsprechen. 

Vorschriften und Reisebeschränkungen ändern sich ständig. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie als von den Gesundheitsbehörden jedes Landes, das während der Fahrt besucht wird, als vollständig geimpft gelten, unabhängig davon, ob Sie vorhaben, von Bord zu gehen.    

Hurtigruten Expeditions behält sich das Recht vor, Gästen die Einschiffung zu verweigern, die zum Zeitpunkt der Einschiffung nicht die geltenden Vorschriften des jeweiligen Landes erfüllen.    

Hurtigruten Expeditions wird weiterhin die örtlichen Vorschriften und die wissenschaftlichen und medizinischen Richtlinien für künftige Expeditions-Seereise überprüfen.   

Wenn es Ihnen nicht möglich ist sich impfen zu lassen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um über Umbuchungsmöglichkeiten zu sprechen.  Wenn Ihre Buchung vor der Einführung dieser Regelungen am 01. Juli 2021 vorgenommen wurde und es Ihnen nicht möglich ist, sich rechtzeitig vor Ihrer Abreise impfen zu lassen oder den notwendigen Nachweis darüber zu liefern, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um über Ihre Möglichkeiten für eine Rückerstattung oder eine Umbuchung auf eine spätere Abreise zu sprechen.  

Bezüglich der Impfung sollten Sie sich von medizinischem Fachpersonal informieren und beraten lassen.  

Diese Impfvorschrift gilt nicht auf Schiffsreisen der Hurtigruten Postschiffroute.

Beim Einchecken und Einschiffen  

Zur Durchführung der Gesundheitskontrollen bei der Einschiffung wurden unsere Check-in-Prozesse angepasst. Rechtzeitig vor dem Abreisedatum wird jedem Gast ein Zeitfenster für die Einschiffung zugewiesen**. Zudem gelten während der Einschiffung strenge Vorgaben, um das Infektionsrisiko zu verringern. Dazu gehören: 

  • Überprüfung des Gesundheitszustands und der Temperatur**, einschließlich einer unterzeichneten Selbstauskunft über den Gesundheitszustand. Es kann Ihnen verweigert werden, an Bord zu gehen, wenn Sie Symptome einer COVID-19-Infektion aufweisen, in den letzten 14 Tagen in engem Kontakt mit jemandem waren, bei dem COVID-19 nachgewiesen wurde, oder bei Ihnen Isolation, Quarantäne oder ähnliche Einschränkungen durch Behörden angeordnet wurden.    

Weisen Sie eine vollständige COVID-19-Impfung nach (siehe oben). 

Testvorschriften können davon abhängig sein, von wo Sie reisen:  

Bei Abreise von einem europäischen Hafen müssen sich Gäste ab einem Alter von 5 Jahren am Hafen einem verpflichtenden Antigen- bzw. Antigen-Schnelltest unterziehen. Bei einem negativem Testergebnis darf man an Bord gehen. Der Test kostet 65 EUR und wird dem Bordkonto belastet. Zur Bezahlung des Tests kann das Bordguthaben genutzt werden. Wir stellen während der Wartezeit auf das Testergebnis einen Wartebereich und Erfrischungen zur Verfügung.

Alle Gäste ab einem Alter von 5 Jahren müssen sich im Hotel  einem verpflichtenden Antigen- bzw. Antigen-Schnelltest unterziehen. Bei einem negativem Testergebnis darf man an Bord gehen. Der Test kostet 30 EUR an Bord der MS Fram sowie der MS Spitsbergen, oder 300 NOK an Bord der MS Nordstjernen

Bei der Einschiffung in Kanada oder den USA müssen sich alle Gäste ab einem Alter von 5 Jahren in Vancouver, Anchorage oder Seward in eigens eingerichteten Testzentren einem verpflichtenden Antigen- bzw. Antigen-Schnelltest unterziehen. Bei der Einschiffung in Nome müssen Sie sich in Vancouver einem COVID-19-Test unterziehen, bevor Sie an Bord Ihres Charterflugs nach Alaska gehen. Bei der Einschiffung in Cambridge Bay müssen Sie sich in Edmonton einem COVID-19-Test unterziehen, bevor Sie an Bord Ihres Charterflugs nach Cambridge Bay gehen. Der Test kostet 75 EUR und wird dem Bordkonto belastet. Zur Bezahlung des Tests kann das Bordguthaben genutzt werden.


Die Testanforderungen für Reisen in Westafrika werden kurz vor Ihrer Abreise veröffentlicht.

Bei einem positiven oder nicht eindeutigen Testergebnis darf man die Reise nicht antreten. Sollte das Testergebnis positiv ausfallen, führen wir gerne eine Umbuchung auf eine zukünftige Seereise durch.   

Als Nachweis einer Genesung von COVID-19 müssen Gäste eine Bescheinigung über einen positiven PCR- oder Antigen- bzw. Antigen-Schnelltest vorlegen, der mindestens 10 und höchstens 90 Tage vor der Einschiffung durchgeführt wurde. Diese Gäste sind dann von der Teilnahme an den oben genannten Tests befreit. Bitte beachten: Wir verlangen von allen Gästen, sich an unsere Impfanforderungen zu halten, auch wenn sie von COVID-19 genesen sind.

Eventuell müssen Sie während der Einschiffung bestimmte Formulare einreichen. Mehr Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen, die Ihnen 3-4 Wochen vor der Expeditions-Seereise zugesandt werden.   

Unsere Standardformulare sind nach wie vor für jede Expeditions-Seereise vorgeschrieben, wie etwa eine ärztliche Genehmigung für entlegene Ziele wie die Antarktis, die Nordwestpassage, Nordostgrönland oder Transatlantiküberquerungen.   

Beförderungungsverweigerung – Ausschlussrichtlinie 

Während des Einschiffungsprozesses kann es Ihnen verweigert werden, an Bord zu gehen, wenn Sie in unseren Verfahren nicht die Anforderungen erfüllen. Wir achten besonders auf Folgendes:  

  • Gästen, die den Impfvorschriften nicht entsprechen, wird die Einschiffung verweigert.  
  • Gästen, die positiv auf COVID-19 getestet werden oder deren Testergebnis nicht eindeutig ist, wird die Einschiffung verweigert. Dasselbe gilt für Gäste, die mit einer infizierten Person in engem Kontakt waren.   
  • Nach einer ärztlichen Untersuchung kann den Gästen die Einschiffung verweigert werden, wenn bei ihnen die folgenden Symptome neu auftauchen:     
    • Husten 
    • Kurzatmigkeit 
    • Atemprobleme 
    • Fieber oder Schüttelfrost 
    • Geschmacks- oder Geruchsverlust 
    • Erbrechen oder Durchfall  

Das Leben an Bord

Wir freuen uns, Sie an Bord begrüßen zu dürfen!  

Wir überprüfen die Gesundheit aller an Bord während der Seereise. Auf dem Schiff verteilt sowie an den Eingängen unserer Restaurants haben wir kontaktlose Temperaturscanner installiert, um die Körpertemperatur unsere Gäste täglich zu überprüfen**. Wir führen auch regelmäßige Gesundheits- und Temperaturüberprüfungen unserer Besatzung durch.  

Gesichtsmasken an Bord

Momentan verlangen wir, dass alle Gäste ab einem Alter von 6 Jahren und alle unsere Besatzungsmitglieder eine FFP2-Maske (ohne Ausatemventil) bzw. eine N95- oder KN95-Maske tragen, wenn sie auf dem Schiff unterwegs sind sowie während der Ein- und Ausschiffung. Wir akzeptieren keine Stoffmasken, selbstgefertigten Masken, Gesichtsschutzschilde oder Visiere.

Abstand

Wir planen, eine reduzierte Anzahl Passagiere an Bord aufzunehmen, um die Einhaltung des Sicherheitsabstands zu ermöglichen. Zudem haben wir die Kapazitäten in öffentlichen Bereichen wie Restaurants und Vortragsräumen reduziert, damit alle Gäste unser Dienstleistungsangebot und unsere Aktivitäten bequem und sicher genießen können. 

Reinigung und Hygiene

Wir haben unsere Standardverfahren durch zusätzliche Reinigungsprotokolle verbessert, um das Risiko von COVID-19 und anderen Infektionskrankheiten zu verringern.   

Alle öffentlichen Orte werden tagsüber regelmäßig gereinigt und desinfiziert, und Händedesinfektionsmittel ist überall auf dem Schiff verfügbar. Wir haben die Häufigkeit von Reinigungsvorgängen erhöht, vor allem in Bereichen, die häufig berührt werden.   

Gästekabinen werden täglich gereinigt und desinfiziert. Unser Hauspersonal ist mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) ausgestattet und wird in neuen Methoden geschult, um das Risiko von COVID-19 zu verringern.   

Expeditionsvorträge und -aktivitäten

Eines der Highlights einer Hurtigruten Expedition ist die große Bandbreite an Expeditionsaktivitäten, die wir an Bord anbieten, von Vorträgen bis hin zu Aktivitäten in unserem Science Center. Wir haben verbesserte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen für öffentliche Bereiche wie unser Science Center eingeführt. Es wird Handdesinfektionsmittel zur Verfügung stehen und Kontaktstellen werden regelmäßig gereinigt.   

Hotel- und Wellnesseinrichtungen

Unser Pool, Spa, Fitnessstudio und andere Wellnessanlagen sind auf allen Schiffen, auf denen sie vorhanden sind, geöffnet. Die Nutzung dieser Anlagen und von bestimmten Services kann beschränkt sein.   

Wir haben neue Vorgänge in diesen Räumen eingeführt, darunter verbesserte Reinigung und Desinfektion sowie eine beschränkte Gästekapazität. In manchen Fällen müssen Sie vorher reservieren.  

Medizinische Dienstleistungen

Unsere Expeditionsschiffe verfügen über ein kleines, rund um die Uhr verfügbares Bordkrankenhaus. Jedes Schiff verfügt über ein medizinisches Team mit einem Arzt oder einer Ärztin und mindestens einer weiteren Pflegefachkraft, das rund um die Uhr von engagierten Experten an Land unterstützt wird. Unser medizinisches Personal kann an Bord einen COVID-19-Schnell- oder -PCR-Test *** durchführen und ist in der Prävention von und Reaktion auf Ausbrüche geschult.  

 

Tests

Es kann verlangt werden, dass Sie sich während der Kreuzfahrt an Bord testen lassen. Zusätzliches Testen kann erforderlich sein, zum Beispiel, wenn während Ihrer Kreuzfahrt ein positiver Fall auftritt.  

Buchen Sie einen COVID-19-Test für Ihre Heimreise:

Möglicherweise müssen Sie während Ihrer Rückreise den Nachweis eines negativen COVID-19-Tests vorlegen. Sie können an Bord einen Antigen-/Antigen-Schnelltest oder einen PCR-Test durchführen lassen und erhalten ein Zertifikat mit Ihrem Ergebnis. Ein Antigen-/Antigen-Schnelltest kostet 65 € und ein PCR-Test 145 €***. Bitte vereinbaren Sie an der Rezeption einen Termin für Ihren Test. Dieser Service ist auf allen Schiffen verfügbar, außer auf MS Nordstjernen. 

Bitte beachten Sie: Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie alle Einreisebestimmungen erfüllen.

Positive Fälle, Isolierung und Quarantäne

Die Gäste werden gebeten, sich in ihrer Kabine in Selbstisolation zu begeben und sofort die Rezeption anzurufen, wenn bei ihnen Symptome von COVID-19 auftreten, einschließlich Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Fieber oder Schüttelfrost, ein plötzlich auftretender Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Erbrechen oder Durchfall. Unser medizinisches Personal führt an Bord einen COVID-19-Schnelltest durch, wenn Gäste oder Besatzungsmitglieder Symptome entwickeln, die auf COVID-19 hindeuten lassen. Bei Bedarf verfügen wir über zuverlässige Verfahren zur Prävention und Reaktion auf Ausbrüche.

Da sich die COVID-19-Pandemie weiterentwickelt, prüfen wir ständig unsere Verfahren zur Isolierung und Quarantäne. Unsere Verfahren basieren auf lokalen Gesetzgebungen, medizinischen Ratschlägen und Risikobewertungen. Die Isolations- und Quarantänezeiten können verkürzt oder aufgehoben werden und variieren gegebenenfalls je nach dem Land, in das Sie Ihre Expeditions-Seereise führt.

Erkundungstour an Land

Aktivitäten, Anlandungen und Landgänge  

Wir planen ein Angebot an Landgängen, Expeditionsanlandungen und Expeditionsaktivitäten in kleinen Gruppen. Neben der Teilnahme an unseren organisierten Aktivitäten oder Landausflügen können Sie in den Häfen, in denen dies möglich ist, auch auf eigene Faust auf Entdeckungstour gehen. Besondere Angebote und deren Verfügbarkeit sind abhängig von Ihrer Route und den Bedingungen zum Zeitpunkt der Fahrt.   

Wir richten uns nach allen Vorgaben von örtlichen Regierungen und Gemeinden, wenn wir an Land unterwegs sind, und passen unsere Pläne und Vorgehen, wenn notwendig, an. Das kann bedeuten, dass einige Aktivitäten oder Erkundungen auf eigene Faust in manchen Fällen beschränkt werden.  

Sicherheitsmaßnahmen an Land

Wir haben die Verfahren für unsere Expeditionsanlandungen und Expeditionsaktivitäten in kleinen Gruppen angepasst. Diese umfassen neue Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen für Ausrüstung, Busse und Expeditionsboote. Wir arbeiten eng mit unseren lokalen Partnern vor Ort zusammen, um Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien auf allen Landausflügen umzusetzen. Dazu können eine Begrenzung der Gästekapazitäten bei Ausflügen und Transporten sowie neue Reinigungs- und Desinfektionsverfahren gehören.   

Beim Besuch von Gemeinden, entweder mit dem Expeditionsteam oder auf einem Landausflug, ist das Tragen einer Maske vorgeschrieben. Bei Anlandungen in der Natur und in Wildnisgebieten können Sie Ihre Maske abnehmen, sofern es möglich ist, Abstand zu halten.   

Disclaimer

*Selbst bei Anwendung von Verfahren zur Infektionskontrolle bestehen bei Expeditionsreisen einige unvermeidbare Risiken für Passagiere und Eigentum. Dazu können zum Beispiel Krankheiten gehören, die durch den Kontakt mit Viren, Bakterien oder Krankheitserregern, einschließlich des Coronavirus, verursacht werden, trotz Untersuchungen, Tests und anderen Maßnahmen, die wir treffen, um diese Risiken zu reduzieren.

Wenn jemand an Bord eines Schiffes positiv auf COVID-19 getestet wird und/oder Symptome von COVID-19 entwickelt, können lokale Behörden eine 7-tägige oder längere Quarantäne aller Personen auf dem Schiff anordnen, entweder an Bord oder an einem anderen Ort. Hurtigruten Expeditions hat keinen Einfluss auf solche Vorschriften und muss sich an die Anordnungen der lokalen Behörden halten.

Hurtigruten Expeditions haftet nicht für Ansprüche, Forderungen und/oder Schäden, die sich aus der Exposition von Passagieren oder anderen Personen gegenüber dem Coronavirus und/oder der Ansteckung mit Krankheiten als Folge einer solchen Exposition, einschließlich, aber nicht beschränkt auf COVID-19, ergeben oder damit zusammenhängen. 

**Gilt nicht für Expeditionen an Bord der MS Santa Cruz II

***PCR-Tests sind an Bord der MS Santa Cruz II nicht verfügbar.