Gemeinsam sicher

Wir haben auf allen Expeditionsschiffen von Hurtigruten Maßnahmen eingeführt, um das Risiko einer Infektion mit COVID-19 so gering wie möglich zu halten.

Die Sicherheit der Gäste hat für uns höchste Priorität

Die Sicherheit unserer Gäste, unserer Mitarbeiter und der Gemeinden, die wir besuchen, hat für uns oberste Priorität. Gemeinsam mit Gesundheits- und Sicherheitsexperten haben wir daher für unsere gesamte Flotte an Expeditionsschiffen entsprechende Verfahren und Abläufe entwickelt und umgesetzt. *

Wir prüfen unsere Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich und aktualisieren die Informationen auf dieser Seite regelmäßig. Änderungen in Bezug auf unsere Maßnahmen und Verfahren sind nicht auszuschließen. Die spezifischen Maßnahmen können bei einzelnen Fahrten variieren, da sie von den örtlichen Bestimmungen, den neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen sowie den Gegebenheiten zum Zeitpunkt der Reise abhängen. Wir werden uns bemühen, vor der Abreise über die spezifischen, für die Reise geltenden Maßnahmen zu informieren.

 

Was wir tun

Wir haben Einschiffungsbedingungen für Gäste und Besatzungsmitglieder eingeführt, die je nach Reise oder Zielort variieren können. Außerdem haben wir die Reinigungs- und Desinfektionsvorschriften an Bord verbessert. Darüber hinaus überwachen wir die Gesundheit unserer Gäste und unserer Besatzungsmitglieder und leiten, sofern erforderlich, umgehend spezielle und umfassende Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheitsausbrüchen ein.

Was Sie tun

Wir erwarten von den Gästen, dass sie alle geltenden Reise- oder Quarantänebestimmungen einhalten, die für sie gelten, egal ob zu Hause oder am Zielort ihrer Expeditionsreise. Zudem bitten wir alle Gäste, aufmerksam auf Symptome von COVID-19 zu achten und die entsprechenden Verfahren zu befolgen, und unser Bordpersonal zu informieren, falls bei ihnen entsprechende Symptome auftreten.

Positiver Covid-Test vor der Einschiffung? Lesen Sie hier über unsere Widerrufsbelehrung

Unsere Verfahren und Anforderungen für die Einschiffung sind möglicherweise strenger als die jeweiligen nationalen Vorschriften. Daher ist es wichtig, dass Sie die folgenden Informationen durchlesen, in denen wir einen Überblick über unsere Verfahren und Anforderungen geben.

COVID-19 Reisekarte

Nutzen Sie unsere interaktive Karte, um sich darüber zu informieren, welche Grenzen für Reisende offen sind welche Einreisebestimmungen zurzeit in Kraft sind.

 

Teilnahme an Ihrer Hurtigruten Expedition

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Einschiffungsbedingungen. Die bei der Einschiffung durchgeführten Gesundheitskontrollen können aufgrund von örtlichen Vorschriften, Änderungen in Bezug auf wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse sowie den Gegebenheiten zum Zeitpunkt der Fahrt je nach Reise variieren. Auch Vorschriften der örtlichen Gesundheitsbehörden und Gesetzesänderungen können sich auf unsere Verfahren und die Art und Weise auswirken, wie wir bestimmte Fälle behandeln. Wir werden alles daransetzen, um Sie vor Ihrem Abreisetermin über die neuesten Anforderungen für Ihre Seereise zu informieren, sofern vor Abfahrt wesentliche Änderungen vorgenommen werden.

Expeditionen zu den Galapagos-Inseln

  • In Übereinstimmung mit den Änderungen, die die ecuadorianische Regierung für den Zugang zu den Galapagos-Inseln vorgenommen hat, müssen Gäste vor der Einschiffung keine COVID-19-Impfungen mehr nachweisen.

Beachten Sie bitte, dass diese Lockerung bei steigenden Fallzahlen jederzeit wieder zurückgenommen werden kann.

Möglicherweise benötigen Sie weiterhin einen Impfnachweis, wenn Sie Länder besuchen, in denen noch COVID-19-Verordnungen gelten.

Bei Reisen in den Rest der Welt

  • Alle Gäste ab 12 Jahren müssen ihre Grundimmunisierung gegen COVID-19 mit von der WHO zugelassenen Impfstoffen oder gemäß den lokalen Bestimmungen in ihrem Reiseland abgeschlossen haben, je nachdem welche Regelung strenger ist.
  • Eine Auffrischungsimpfung ist als Einschiffungsvoraussetzung nicht mehr erforderlich. Allerdings ist diese weiterhin zu empfehlen.

Was ist unter der Grundimmunisierung zu verstehen?

Gäste gelten 14 Tage nach Erhalt der letzten Dosis eines von der WHO zugelassenen Impfstoffs als grundimmunisiert. Bitte beachten: Die Grundimmunisierung bezieht sich auf die anfänglich erforderliche Anzahl von Impfdosen. Auffrischungsdosen sind darin nicht enthalten. Beispielsweise besteht die Grundimmunisierung aus zwei Dosen des Impfstoffs von Moderna oder Pfizer.

Der Impfstoff und das Impfzertifikat müssen den lokalen Bestimmungen des jeweiligen Reisegebiets entsprechen.

Hurtigruten Expeditions behält sich das Recht vor, Gästen die Einschiffung zu verweigern, die zum Zeitpunkt der Einschiffung nicht die geltenden Vorschriften der Länder erfüllen, die während der Reise besucht werden.

Wenn Gäste nicht geimpft werden können, kontaktieren Sie uns bitte, um Möglichkeiten für eine Umbuchung der Reise zu erfahren. Falls die Buchung vor dem Inkrafttreten dieser Richtlinie am 1. Juli 2021 getätigt wurde und ein Gast nicht rechtzeitig zum Abreisetermin geimpft ist oder den erforderlichen Nachweis nicht vorlegen kann, wenden Sie sich bitte an uns, um mehr über die Optionen für eine Rückerstattung oder eine Umbuchung auf einen späteren Reisetermin zu erfahren.

Diese Impf-Anforderung gilt nicht für Reisen mit Hurtigruten entlang der klassischen Postschiffroute in Norwegen.

Einschiffungsformulare

Bei der Einschiffung müssen Sie bestimmte Formulare einreichen, darunter unser Formular zur Gesundheitserklärung mit spezifischen Fragen zu Covid-19, die beantwortet werden müssen. Nähere Informationen erhalten Sie in den Reiseunterlagen, die Ihnen 3 bis 4 Wochen vor Ihrer Expeditions-Seereise zugesandt werden.

Für alle unsere Expeditions-Seereisen werden weiterhin unsere Standardformulare benötigt, wozu auch ein ärztliches Einverständnis für abgelegene Ziele wie die Antarktis, die Nordwest-Passage, Nordostgrönland und Transatlantiküberquerungen gehört.

Beförderungsverweigerung – Ausschlussrichtlinie

Während des Einschiffungsprozesses kann die Beförderung verweigert werden, wenn man die Anforderungen unserer Verfahren nicht erfüllt. Wir möchten auf Folgendes besonders hinweisen:

  • Den Gästen, die sich nicht an die Impfvorschriften halten, wird die Einschiffung verweigert. Bei der Einschiffung werden Sie aufgefordert, einen Nachweis über Ihren vollständigen Impfschutz vorzulegen.

  • Gäste, die innerhalb von 10 Tagen vor der Einschiffung positiv auf COVID-19 getestet wurden.

  • Nach einer medizinischen Untersuchung kann Gästen, bei denen die nachgenannten Symptome neu auftreten, die Einschiffung verweigert werden:

    • Husten
    • Atemnot
    • Atembeschwerden
    • Fieber oder Schüttelfrost
    • Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns
    • Erbrechen oder Durchfall

Bitte beachten Sie, dass Sie während der medizinischen Untersuchung aufgefordert werden können, einen Antigentest zu machen, wenn unser medizinisches Team dies für notwendig erachtet.

Alltag an Bord

Gesichtsmasken an Bord

Wir empfehlen, dass alle Gäste ab 5 Jahren eine medizinische Gesichtsmaske tragen, wenn sie sich auf dem Schiff bewegen.

Das Tragen von Gesichtsmasken während der Ein- und Ausschiffung ist in Nordamerika weiterhin vorgeschrieben.

Bei einer signifikanten Zunahme von Covid-19-Erkrankungen an Bord kann von den Gästen das Tragen von Gesichtsmasken verlangt werden.

Aktuell ist das Tragen einer Gesichtsmaske für unsere Besatzungsmitglieder vorgeschrieben.

Gäste an Bord von MS Santa Cruz II müssen in den öffentlichen Bereichen des Schiffes Gesichtsmasken tragen**.

Sauberkeit und Hygiene

Wir haben unsere Standardverfahren durch zusätzliche Reinigungsvorschriften ergänzt, um das Verbreitungsrisiko von COVID-19 und anderen Infektionskrankheiten zu verringern.

Alle öffentlichen Bereiche werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Darüber hinaus steht auf dem gesamten Schiff Handdesinfektionsmittel zur Verfügung. Wir haben die Frequenz aller Reinigungsvorgänge erhöht, insbesondere für Bereiche, die häufig berührt werden, sowie für die Wellness-Einrichtungen an Bord.  

Die Kabinen werden täglich gereinigt und desinfiziert. Unser Reinigungspersonal ist mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) ausgestattet und wurde hinsichtlich neuer Methoden zur Verringerung des Risikos von COVID-19 geschult.

Medizinische Dienstleistungen

Unsere Expeditionsschiffe verfügen über ein kleines Bordhospital, das den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Alle unsere Expeditionsschiffe verfügen über ein medizinisches Team mit einem Arzt oder einer Ärztin und mindestens einer Pflegefachkraft, das rund um die Uhr von engagierten Experten an Land unterstützt wird. Unser medizinisches Personal kann einen COVID-19-Antigen-Schnelltest oder PCR***-Test an Bord durchführen und wurde in Bezug auf Prävention und Begegnung von Krankheitsausbrüchen geschult. 

Testing

Es ist damit zu rechnen, dass Sie während Ihrer Seereise an Bord getestet werden. Zusätzliche Tests können beispielsweise erforderlich sein, falls während Ihrer Reise ein positiver Fall an Bord bekannt wird. 

Positive Fälle, Isolierung und Quarantäne

Die Gäste werden gebeten, sich in ihrer Kabine in Selbstisolation zu begeben und sofort die Rezeption anzurufen, wenn bei ihnen Symptome von COVID-19 auftreten, einschließlich Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Fieber oder Schüttelfrost, ein plötzlich auftretender Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Erbrechen oder Durchfall. Unser medizinisches Personal führt an Bord einen COVID-19-Schnelltest durch, wenn Gäste oder Besatzungsmitglieder Symptome entwickeln, die auf COVID-19 hindeuten lassen. Bei Bedarf verfügen wir über zuverlässige Verfahren zur Prävention und Reaktion auf Ausbrüche.

Da sich die COVID-19-Pandemie weiterentwickelt, prüfen wir ständig unsere Verfahren zur Isolierung und Quarantäne. Unsere Verfahren basieren auf lokalen Gesetzgebungen, medizinischen Ratschlägen und Risikobewertungen. Die Isolations- und Quarantänezeiten können verkürzt oder aufgehoben werden und variieren gegebenenfalls je nach dem Land, in das Sie Ihre Expeditions-Seereise führt.

Derzeit gelten die folgenden Richtlinien:

Verdacht auf COVID-19

Gäste, die Symptome von COVID-19 aufweisen, werden vom Arzt an Bord getestet. Wenn das Testergebnis positiv oder nicht eindeutig ist, werden die lokalen Behörden auf das Schiff gerufen, um einen offiziellen Test durchzuführen.

Ist der Test positiv, wird der Gast auf einer der größeren Inseln für sieben Tage oder bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses isoliert, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Isolationszeit wird ab dem Zeitpunkt des offiziellen Testergebnisses gerechnet.

Enge Kontaktpersonen

  • Gäste, die als enge Kontaktpersonen gelten, werden getestet. Wenn der Test negativ ausfällt, können sie die Reise fortsetzen. Fällt der Test positiv aus, müssen sie wie oben beschrieben isoliert werden.

Positiv auf COVID-19 getestete Gäste

  • Gäste, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, müssen ab dem Einsetzen der Symptome fünf ganze Tage in Quarantäne verbringen.
  • Gäste, die keine Symptome zeigen und positiv auf COVID-19 getestet wurden, müssen sich ab dem Zeitpunkt ihres positiven Tests für 5 ganze Tage in ihrer Kabine isolieren.
  • Positiv getestete Gäste werden in eine Einzelkabine verlegt, sofern dies möglich ist. Wenn keine Einzelkabine verfügbar ist, müssen sie sich in ihrer derzeitigen Kabine isolieren.
  • Gäste, die sich in Quarantäne befinden, müssen sich an Tag 3 und 4 einem Antigen-Test unterziehen. Die Isolationsphase kann am 4. Tag beendet werden, wenn beide Tests ein negatives Ergebnis liefern. Ergibt einer der Antigentest ein positives Ergebnis, wird der Gast weiter isoliert. (Bitte beachten Sie: Gäste auf Antarktisfahrten müssen 5 x 24 Stunden lang isoliert sein und werden an den Tagen 3 und 4 aufgrund chilenischer und argentinischer Vorschriften nicht getestet).
  • Gäste dürfen die Isolationskabine an Tag 5 nur verlassen, wenn sie 24 Stunden lang ohne fiebersenkende Medikamente fieberfrei sind und sich andere Symptome gebessert haben. Weitere Tests sind nicht erforderlich.
  • Gäste, die das Schiff verlassen, bevor sie ihre Isolationsphase abgeschlossen haben, müssen sich gemäß lokaler Bestimmungen möglicherweise an Land in Quarantäne begeben. Bitte beachten Sie, dass die Isolationszeit von Land zu Land unterschiedlich ist, was bedeutet, dass die Dauer der Quarantäne auch mehr als 5 Tage betragen kann.
  • Gäste haben die Möglichkeit, auf eigene Kosten von Bord zu gehen oder wie oben beschrieben an Bord zu bleiben.

Erkundungstour an Land

Aktivitäten, Anlandungen und Ausflüge

Bei unseren Erkundungsaktivitäten an Land werden wir alle Vorschriften der jeweiligen Landesregierungen und Gemeinden befolgen und unsere Pläne und Verfahren gegebenenfalls anpassen. Dies kann allerdings bedeuten, dass einige Aktivitäten oder Erkundungen auf eigene Faust in einigen Fällen eingeschränkt sind.

Disclaimer

* Trotz aller Infektionskontrollen können bei Expeditionsreisen unvermeidbare Risiken für Passagiere und Eigentum nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Dazu können beispielsweise Erkrankungen gehören, die durch den Kontakt mit Viren, Bakterien oder Krankheitserregern, einschließlich des Coronavirus, ausgelöst werden, trotz aller Gesundheitskontrollen, Tests und anderer Maßnahmen, die wir zur Verringerung dieser Risiken ergriffen haben.

Wenn an Bord eines Schiffes eine Person positiv auf COVID-19 getestet wird und/oder Symptome von COVID-19 entwickelt, können lokale Behörden eine 7-tägige oder längerdauernde Quarantäne aller Personen auf dem Schiff verlangen, entweder an Bord oder an einem anderen Ort. Hurtigruten Expeditions hat keinen Einfluss auf derartige Auflagen und ist verpflichtet, entsprechende Anordnungen örtlicher Behörden zu befolgen.

Hurtigruten Expeditions haftet nicht für Ansprüche, Forderungen und/oder Schäden von Passagieren oder anderen Personen, die sich aus oder im Zusammenhang mit einer Ansteckung mit dem Coronavirus und/oder einer Krankheit oder einem Leiden als Folge einer solchen Ansteckung ergeben, beispielsweise, aber nicht beschränkt auf COVID-19. 

**Unsere Expeditionen zu den Galapagos-Inseln werden gemäß der von den Behörden der Galapagos-Inseln festgelegten COVID-19-Vorschriften durchgeführt. Daher gilt dies nicht für Expeditionen an Bord von MS Santa Cruz II.
***PCR-Tests sind an Bord von MS Santa Cruz II nicht möglich.