The port of Nesna in summer

Nesna – Im Herzen der Küste von Helgeland

Nesna ist ein idyllischer und ruhiger früherer Handelsposten.

Nesna ist eine Gemeinde in der Provinz Nordland und Teil der Region Helgeland. Zur malerischen Umgebung gehören die Inseln Hugla, Handnesøya und Tomma. Unsere Schiffe machen hier zweimal am Tag Halt, doch leider reicht die Zeit nicht aus, um einen Landgang zu unternehmen. Dennoch können Sie vom Deck aus das typische Treiben einer Küstenstadt beobachten: Einheimische kommen an Bord oder verlassen das Schiff, Post und Frachtgüter werden gelöscht oder aufs Schiff gebracht...

Geschichte von Nesna

Nesna wurde 1838 als Gemeinde gegründet. Die Wurzeln der Stadt liegen in einer Pfarrgemeinde, die wiederum nach dem alten Hof Nesna (altnordisch: Nesnar) benannt wurde, weil die erste Kirche dort errichtet worden war. Der Name ist vom Wort „nes“ für „Landzunge“ abgeleitet.

Adresse des Hafens

Kaia, Moveien, 8700 Nesna