Gemeinsam sicher
Lesen Sie sich unsere Verfahrensweisen durch, schauen Sie sich unsere Videos an oder werfen Sie einen Blick auf unseren FAQ-Bereich, um unsere Maßnahmen an Bord besser zu verstehen.
Lesen Sie sich unsere Verfahrensweisen durch, schauen Sie sich unsere Videos an oder werfen Sie einen Blick auf unseren FAQ-Bereich, um unsere Maßnahmen an Bord besser zu verstehen.
Um unsere Gäste und Besatzung zu schützen, müssen wir sicherstellen, dass niemand, der an Bord unserer Schiffe geht, mit COVID-19 infiziert ist und auch keine anderen Infektionen aufweist. Bevor Sie an Bord unserer Schiffe gehen, ist es wichtig, dass Sie wahrheitsgemäß bestätigen, keine COVID-19-Symptome zu haben.
Unser medizinisches Personal führt bei Bedarf Schnelltests durch, die bereits nach 20 Minuten Ergebnisse liefern. Bei unseren Postschiffreisen an der norwegischen Küste sind ein Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragter und eine Krankenpflegerin oder ein Krankenpfleger mit an Bord.
Die Besatzung stellt sicher, dass Sie eine entspannte und reibungslose Reise erleben. Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, befolgt jedes Besatzungsmitglied eine Reihe von strengen Vorschriften.
Bevor sie an Bord gehen, wird bei allen Besatzungsmitgliedern die Körpertemperatur gemessen. Sollte die Messung eine erhöhte Temperatur anzeigen, wird unser medizinisches Team einen COVID-19-Schnelltest durchführen. Das Ergebnis liegt bereits nach 20 Minuten vor.
Wann immer Sie an oder von Bord gehen, erwarten wir die Einhaltung einer Reihe von Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen, Temperaturrmessungen und eine gründliche Handhygiene. Dies gilt sowohl für Gäste als auch für Besatzungsmitglieder. Sie müssen außerdem einen Mindestabstand von einem Meter zu anderen Personen einhalten.
Sollten Sie uns nicht bereits eine E-Mail mit dem ausgefüllten Selbstauskunftsformular gesendet haben, füllen Sie dieses bitte aus und geben Sie es an der Rezeption ab. Ohne ausgefülltes Formular dürfen Sie nicht an Bord gehen.
Bei der Reinigung unserer Schiffe halten wir seit jeher die höchsten Hygienestandards ein. Um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, haben wir neue und erweiterte Reinigungsrichtlinien eingeführt.
Auf all unseren Schiffen werden die neuesten wissenschaftlichen Technologien eingesetzt, um COVID-19-Viren zu eliminieren. Die Kabinen und öffentlichen Bereiche werden mit Barrier Tech desinfiziert, einem Reinigungs- und Desinfektionsmittel, das nachweislich wirksam gegen das Virus ist.
Alle öffentlichen Bereiche werden regelmäßig mit diesem Mittel desinfiziert. Diese Methode ist von der norwegischen Gesundheitsbehörde anerkannt. Das Mittel bietet einen Langzeitschutz und ist zu 99,999 Prozent wirksam gegen die meisten Viren und Bakterien. Es handelt sich um eine alkoholfreie, pH-neutrale und nicht entflammbare Lösung, die sowohl für Sie als auch für die Umgebung auf unseren Schiffen sicher ist.
Um Ihnen an Bord mehr Platz zu verschaffen und Ihnen die Einhaltung des Abstandes zu erleichtern, haben wir Markierungen am Boden angebracht, den Kabinenservice ausgeweitet und unsere Arbeitsweise entsprechend angepasst.
Wir haben auf allen unseren Schiffen Abstandsmarkierungen am Boden angebracht und nehmen eine geringere Zahl an Gästen mit auf die Reise, sodass unsere Passagiere einen sicheren Abstand zueinander einhalten können.
Wir haben die Sitzplatzkapazitäten in unseren Restaurants verringert, daher bitten wir Sie eine Reservierung für Ihre Mahlzeiten vorzunehmen, wenn Sie im Restaurant speisen möchten. Falls Sie lieber in Ruhe in Ihrer Kabine speisen möchten, bieten wir Ihnen die Speisen jederzeit auch zum Mitnehmen an.
Fitnessbereich, Sauna und Whirlpool können ab sofort von maximal zwei Personen gleichzeitig genutzt werden. An der Rezeption ist ein Anmeldeformular für Aktivitäten mit mehr als 50 Passagieren erhältlich.
Auf all unseren Seereisen haben wir Maßnahmen zur Einhaltung eines sicheren Abstands eingeführt. Unsere Besatzung trägt Mund-Nasen-Bedeckungen in allen öffentlichen Bereichen, bei der Zubereitung von Mahlzeiten in den Bordküchen und bei der Reinigung Ihrer Kabine. Unsere Gäste müssen in allen öffentlichen Bereichen des Schiffs eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Mund-Nasen-Bedeckungen sind außerdem in allen Situationen erforderlich, in denen die Einhaltung des Mindestabstands nicht möglich ist. Die Gäste müssen die zum Zeitpunkt der Reise geltenden Vorschriften für das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befolgen.
Bei der Ein- und Ausschiffung müssen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Bitte tragen Sie auch eine Mund-Nasen-Bedeckung an allen anderen Orten und in jeder Situation, in der kein angemessener Abstand zu anderen gehalten werden kann. Dies gilt insbesondere, wenn Sie lokale Gemeinden an der Küste besuchen.
Wir haben auf dem gesamten Schiff Bodenmarkierungen angebracht, die es Ihnen erleichtern, den Mindestabstand von einem Meter zu anderen Personen einzuhalten.
Ein wichtiger Teil Ihres Reiseerlebnisses mit uns ist der Genuss unserer Speisen und Getränke, deshalb haben wir die Abläufe in unseren Restaurants neu organisiert, sodass Sie auch während der Mahlzeiten geschützt sind.
Wir haben weitere Essenszeiten eingeführt, damit der empfohlene Abstand zwischen den Tischen eingehalten werden kann. Anstelle eines Buffets werden Sie individuell am Platz bedient. Wenn Sie im Restaurant speisen möchten, buchen Sie bitte im Vorhinein einen Tisch über unser Reservierungssystem.
Wir bitten Sie, sich zur vereinbarten Zeit im Restaurant einzufinden, um Warteschlangen zu minimieren. Bitte beachten Sie auch die Bodenmarkierungen, um einen sicheren Abstand zu anderen Gästen einzuhalten.
Bevor Sie das Restaurant betreten, wird am Eingang Ihre Temperatur kontaktlos gemessen und Sie müssen das dort bereitgestellte Desinfektionsmittel verwenden.
Alle Einkäufe werden mit Ihrer kontaktlosen Cruise Card getätigt, um Berührungspunkte zu begrenzen.
In unseren Küchen halten wir die höchsten Hygiene- und Qualitätsstandards ein. Alle Utensilien sowie das gesamte Besteck und Geschirr werden nach jedem Gebrauch gereinigt und desinfiziert. Gleiches gilt für Berührungspunkte wie Tresen und Türen.
Falls Sie lieber in Ruhe in Ihrer Kabine speisen möchten, bieten wir Ihnen alle Speisen auch zum Mitnehmen an. Die Speisekarte ist über Ihr Smartphone verfügbar und Sie können Ihre Bestellung dann im Restaurant abholen. Dieser Service steht Ihnen täglich von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur Verfügung.
Wir arbeiten eng mit unseren Ausflugspartnern vor Ort zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Ausflüge stets den nationalen und branchenspezifischen Sicherheitsrichtlinien entsprechen. Wir verlangen von allen unseren Ausflugspartnern die Einhaltung strengster Sicherheitsmaßnahmen, um unseren Gästen Ausflüge anbieten zu dürfen.
Einige Ausflüge werden eventuell angepasst, um den aktuellen Sicherheitsanforderungen zu entsprechen, und können daher von der ursprünglichen Beschreibung abweichen. Dies könnte eine kleinere Gruppengröße oder eingeschränkten Zugang zu bestimmten Orten bedeuten. Ausflüge können auch abgesagt werden, wenn die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen nicht gegeben sind.
Alle Transferbusse werden nach jeder Fahrt desinfiziert. Jegliche Ausrüstung wird ebenfalls zwischen den Einsätzen desinfiziert.
Alle Gäste, Mitarbeiter und Busfahrer müssen auf Landausflügen jederzeit eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
Unsere aktuellen Vorschriften wurden entwickelt, damit Sie bei uns sicher sind. Wir befolgen die behördlichen Vorschriften und passen unsere Richtlinien den geltenden Regeln an. Alle Vorschriften können sich ändern.
An Bord unserer Postschiffe an der norwegischen Küste sind immer ein(e) Krankenpfleger(in) und ein(e) Beauftragte(r) für Gesundheit und Sicherheit an Bord. Dieses Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn Sie mit uns reisen. Bei unseren Reisen entlang der norwegischen Küste sind wir nie weit vom nächsten Hafen entfernt und können im Bedarfsfall schnell auf die Gesundheitsdienste und Krankenhäuser an der Küste zurückgreifen.
Ihre Gesundheit und Sicherheit haben für uns oberste Priorität. Wir tragen die Verantwortung dafür, sicherzustellen, dass alle unsere Gäste und Besatzungsmitglieder gegen Infektionen geschützt werden, wenn sie mit uns reisen. Sollten während der Reise Symptome von COVID-19 bei Ihnen auftreten, begeben Sie sich bitte in Ihrer Kabine in Quarantäne und melden Sie uns dies umgehend durch einen Telefonanruf bei der Rezeption. Unser medizinisches Team wird zu Ihrer Kabine kommen und einen COVID-19-Schnelltest durchführen. Sie erhalten das Ergebnis nach nur 20 Minuten. Je schneller Sie uns informieren, desto schneller können wir handeln, um eine mögliche Ausbreitung zu verhindern.
Sollte das Testergebnis positiv sein, führen wir unverzüglich das Nachverfolgungs- und Testverfahren in Abstimmung mit den örtlichen Behörden durch. Um die Ansteckung anderer mit dem Virus zu verhindern, müssen Sie sich in Ihrer Kabine in Quarantäne begeben. Wir werden weiterhin alles unternehmen, um Ihren Aufenthalt bei uns so komfortabel wie möglich zu machen. Die Belüftungssysteme auf unseren Schiffen recyceln die Luft nicht, sodass eine Ausbreitung des Virus auf dem Luftweg verhindert wird.
Wir möchten Sie über Lockerungen der Beschränkungen bei Reisen entlang die klassische Postschiffroute in Kenntnis setzen, die ab dem 1. Juni 2021 in Kraft treten.
Wenn Sie eine Reise planen und unsicher sind, ob Sie gesund sind, sollten Sie Ihren Gesundheitszustand vorher von einem Arzt prüfen lassen und einen Covid-19-Test machen. Bitte treten Sie Ihre Reise nicht an, wenn Sie sich krank fühlen.
Bevor Sie an Bord gehen dürfen, müssen Sie ein Selbstauskunftsformular ausfüllen. In diesem Formular sind Sie angehalten, eine Reihe von Fragen zu Ihrer Covid-19-Historie wahrheitsgemäß zu beantworten.
Bei der Einschiffung messen wir die Körpertemperatur aller Gäste mit einem kontaktlosen Scanner. Dieselbe Prozedur führen wir an den Eingängen zu unseren Restaurants durch. Um mit uns zu reisen, müssen Sie sich damit einverstanden erklären, Ihre Körpertemperatur messen zu lassen.
Es befindet sich zu jeder Zeit ein medizinisches Team an Bord. Die gesamte Besatzung achtet auf die Einhaltung der Covid-19-Maßnahmen und kontrolliert streng die Sicherheitsprotokolle überall auf dem Schiff. Auch eine Krankenschwester arbeitet an Bord, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Es werden nur Passagiere getestet, die Krankheitssymptome zeigen. Die Testpflicht für das Personal an Bord bleibt weiterhin bestehen.
Wenn das Testergebnis des Covid-19-Tests positiv ausfällt, sind wir leider gezwungen, dem Gast das Boarding zu verweigern. Alle Gäste müssen zustimmen, sich vor der Einschiffung testen zu lassen.
Es sind Bodenmarkierungen vorhanden, die den empfohlenen Mindestabstand anzeigen. Unsere Crew hilft beim Einhalten der räumlichen Distanzierung bei der Ein- und Ausschiffung.
Ja, aber nur im Rahmen von Buchungen von Hafen zu Hafen.
Fitnessbereich, Sauna und Whirlpool können ab sofort von maximal zwei Personen gleichzeitig genutzt werden. An der Rezeption ist ein Anmeldeformular für Aktivitäten mit mehr als 50 Passagieren erhältlich.
Bitte tragen Sie in allen öffentlichen Bereichen eine Schutzmaske – außer wenn Sie in unseren Restaurants am Tisch sitzen. In allen Situationen an Deck, in denen eine räumliche Distanzierung von zwei Metern nicht möglich ist, bitten wir Sie, eine Schutzmaske zu tragen.
Wir verlängern unsere Öffnungszeiten und führen ganztägige Essenszeiten ein. Ein Reservierungssystem wird uns außerdem dabei helfen, die maximale Anzahl der Gäste, die sich gleichzeitig im Restaurant befinden, zu regulieren. Dies alles ermöglicht es Ihnen, den nötigen Abstand zu wahren und unser köstliches Essen zu genießen, ohne dabei auf unseren gewohnt hohen Servicestandard zu verzichten. Wir gehen nicht davon aus, dass es lange Wartezeiten für die Gäste geben wird.
Ja, außer wenn Sie am Tisch sitzen.
In den von uns besuchten Häfen gibt es keine Einschränkungen. Sie können sich hier frei bewegen.
Nein, zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Besucher an Bord gestattet.
Auf allen Schiffen stehen Covid-19 Schnelltests zur Verfügung. Die Tests werden von unserer medizinischen Crew durchgeführt, wann immer dies erforderlich ist. Während aller Seereisen entlang der norwegischen Küste ist eine Krankenschwester an Bord. Auf allen unseren Expeditions-Seereisen ist ein vollständiges medizinisches Team im Schiffshospital zugegen.
Bitte bleiben Sie in Ihrer Kabine und rufen Sie umgehend die Rezeption an. Ein medizinisches Team wird zu Ihnen in die Kabine kommen, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen. Wenn Sie Symptome haben, die auf eine mögliche Covid-19-Infektion hinweisen, wird das medizinische Team zur Kontrolle einen Covid-Schnelltest durchführen.
Wir verwenden auf allen unseren Schiffen Schnelltests, um Covid-19 zu erkennen. Der Test liefert das Testergebnis innerhalb von 20 Minuten.
Es gibt viele Krankenhäuser entlang der norwegischen Küstenlinie. Wir sind niemals weit von der Küste und damit von den Gesundheitseinrichtungen an Land entfernt. In Notfallsituationen kann ein Hubschrauber angefordert werden, der Sie zum nächsten Krankenhaus bringt.
Ja, wenn eine Covid-19-Infektion an Bord nachgewiesen ist, werden alle Gäste informiert.
Jedes Crew-Mitglied unserer Expeditionsschiffe, das aus dem Ausland anreist, muss für 10 Tage in Quarantäne gehen. Die Quarantäne beginnt mit einem Covid-19-Test, ein weiterer Test erfolgt mindestens zehn Tage vor dem geplanten Auslaufen des Schiffes. Während der Quarantänezeit werden alle neu an Bord kommenden Besatzungsmitglieder zweimal auf Covid-19 getestet. Alle Besatzungsmitglieder benötigen ein aktuelles negatives Covid-19-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden sein darf, zudem wird ihre Körpertemperatur regelmäßig gemessen. Die Besatzungsmitglieder auf unseren Postschiffreisen müssen ein Selbsterklärungsformular ausfüllen und ihre Temperatur überprüfen lassen. Wenn bei der Fiebermessung eines Besatzungsmitglieds eine erhöhte Temperatur feststellt wird, wird das jeweilige Besatzungsmitglied sofort isoliert und auf Covid-19 getestet. Wir haben Schnelltests an Bord aller unserer Schiffe, die innerhalb von 20 Minuten Testergebnisse liefern.
Alle Besatzungsmitglieder, die sich unwohl fühlen, kommen in Quarantäne und wir führen einen Covid-19-Schnelltest zur Diagnose durch. Wenn bei einem Besatzungsmitglied ein Testergebnis positiv ausfällt, wird die Person in einer Kabine unter Quarantäne gestellt, die ausdrücklich für Quarantänezwecke vorgesehen und reserviert ist.
Ja, wir fahren mit reduzierter Kapazität. Solange die Einhaltung eines Mindestabstands als vorbeugende Maßnahme gegen die anhaltende Pandemie empfohlen wird, werden wir unsere Passagierkapazität einschränken. Wir verfügen über eine Vielzahl von Schiffen in verschiedenen Größen. Daher variiert die genaue Anzahl der Mitreisenden an Bord von Schiff zu Schiff. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, einen angemessenen und respektvollen Abstand zu den anderen Gästen einzuhalten. Auf unseren auch ansonsten schon geräumigen Schiffen werden Sie noch mehr Platz haben.
Bitte halten Sie die Abstandsregeln ein und tragen Sie in allen öffentlichen Bereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung, außer wenn Sie in unseren Restaurants am Tisch Platz genommen haben. In Situationen an Deck, in denen die Einhaltung der Abstandsregeln nicht möglich ist, bitten wir Sie, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Waschen und desinfizieren Sie möglichst oft Ihre Hände. Wenn Sie Covid-19 Symptome haben, bleiben Sie bitte in Ihrer Kabine und rufen Sie umgehend die Rezeption an.
Jedes Besatzungsmitglied an Bord kann Ihnen auf Anfrage jederzeit weiterhelfen oder veranlassen, dass Ihnen weitergeholfen wird. Sie können zudem die Rezeption von Ihrer Kabine aus telefonisch erreichen. Unsere Rezeption ist rund um die Uhr besetzt.
Sie können sich generell an jedes Mitglied unserer Crew wenden. Unsere Crewmitglieder helfen Ihnen gerne weiter oder benachrichtigen je nach Anfrage die entsprechenden Verantwortlichen. Sie können die Rezeption auch telefonisch von Ihrer Kabine aus kontaktieren.
In allen öffentlichen Bereichen, Lagerräumen und Bordküchen setzen wir elektrostatische Reinigung und stark desinfizierende Reinigungsmittel ein, die alle vier Stunden und bei Bedarf auch öfter zum Einsatz kommen. Nach bzw. vor jeder Reise führen wir eine vollständige Desinfektion des gesamten Schiffes durch.
Wir arbeiten mit externen Partnern für die Durchführung von Hygienekontrollen auf allen unseren Schiffen zusammen. Es finden ebenso planmäßige wie auch unangekündigte Inspektionen statt.
Wir überprüfen regelmäßig die Lüftungsfilter der Klimaanlagen an Bord. Wir untersuchen auch die Qualität unseres Trinkwassers regelmäßig.
Zwischen den Kabinen findet keinerlei Luftaustausch statt. Eine Luftübertragung von Kabine zu Kabine ist nicht möglich.