Formalitäten und Reisedokumente für Reisen entlang der norwegischen Fjordküste

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Reise mit Hurtigruten entschieden haben. Nehmen Sie sich bitte einige Minuten Zeit, um sich mit den erforderlichen Formalitäten vertraut zu machen und Ihre Reisedokumente zu überprüfen.

Wenn Sie an eine Expeditionsreise nach Norwegen an Bord der  MS Otto Sverdrup oder MS Maud teilnehmen, klicken Sie bitte hier.

Einreisebestimmungen

Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

Für Reisen auf der klassischen Postschiffroute ist eine Identitätskarte ausreichend. Gäste, die ihre Reise verlängern und Spitzbergen, Svalbard besuchen, werden gebeten ihren Reisepass mitzunehmen. Wenn beim Einchecken kein gültiger Ausweis vorgelegt wird, können wir Sie nicht an Bord lassen. Dies gilt für alle Gäste.

Der Reiseveranstalter wird den Kunden/Reisenden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse für Staatsangehörige der Staaten der EU und der EFTA sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschliesslich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Reisenden (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen. Sollten Sie kein Schweizer Staatsbürger sein, bitten wir Sie, uns dies bereits vor Reisebuchung mitzuteilen.


Kunden/Reisende, die nicht Staatsangehörige von Staate der EU oder der EFTA sind, haben Anspruch auf allgemeine Information über die geltenden Pass- und Visaerfordernisse (inklusive der ungefähren Fristen für die Erlangung gegebenenfalls notwendigen Visa), wenn sie dies unverzüglich verlangen.


Der Kunde/Reisende ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Kunden/Reisenden. Dies gilt nicht, wenn der Reiseveranstalter nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

Der Reiseveranstalter haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der Reiseveranstalter eigene Pflichten verletzt hat.

*

Die aktuellsten Reisehinweise für Norwegen und die neueste, farbig gekennzeichnete Karte zu Quarantänebestimmungen finden Sie auf die Website des norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit.. 

Gemeinsam sicherer

Ihre Sicherheit hat für uns höchste Priorität. Wir haben strenge Maßnahmen eingeführt, um das Risiko von COVID-19 auf allen unseren Schiffen zu verringern. Wir aktualisieren die Maßnahmen laufend und passen sie den neuesten Vorgaben der Behörden an. Sie müssen sich an alle zum Zeitpunkt Ihrer Reise geltenden Reisebeschränkungen halten. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihre Reise so sicher wie möglich gestalten werden.

Informationen zu den Gesundheits- und Hygienemaßnahmen unserer Partnerfluggesellschaften finden Sie auf deren eigens eingerichteten Webseiten.

Praktische Informationen

Wir bieten mehr als 70 Aktivitäten an, die Sie der norwegischen Fjordküste noch näher bringen. Probieren Sie bei unseren optionalen Ausflügen eine Reihe saisonaler Aktivitäten auf See und an Land aus:

Sie sind unschlüssig, was Sie für Ihre Reise einpacken sollen? Wir haben eine Packliste für Sie zusammengestellt, die Sie zu allen Jahreszeiten für Reisen entlang der norwegischen Küste heranziehen können.

Informationen zu geplanten Abfahrten und Anpassungen an unserem Reiseplan finden Sie hier:

Sie haben weitere Fragen? Lesen Sie unsere häufig gestellten Fragen.

Unterlagen für Ihre Reise

Diese Dokumente sollten Sie bereits von uns erhalten haben:

  • Reiseplan (nur zu Ihrer Information)
  • Transfergutscheine (Tide Buss, falls Transfers gebucht wurden)
  • Tickets der Deutschen Bahn (falls gebucht)
  • „Norway in a Nutshell“ tickets (falls gebucht)
  • Informationen zu Vor- bzw. Nachprogrammen (falls gebucht)

Sie können auch Folgendes herunterladen:

Hurtigruten hat sich zu nachhaltigem Reisen verpflichtet und unser Ziel ist es, nachteilige Auswirkungen unserer Aktivitäten zu minimieren. Aus diesem Grund sind unsere Reisedokumente in digitaler Form verfügbar. Wir stehen diesbezüglich in engem Dialog mit unseren Partnern, und zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden für folgende Dienste noch gedruckte Dokumente für Ihre Reise benötigt:

  • Vy (Norwegen Bahn)
  • Transfers in Bergen, Oslo, Kirkenes, Tromsø und Trondheim
  • Ausflug „Norway in a Nutshell“
  • Tickets der Deutschen Bahn (Zugticket oder Rail&Fly)

Für alle anderen, bei Hurtigruten gebuchten Leistungen, ist keine gedruckte Bestätigung erforderlich. Sie müssen nur einen gültigen Reisepass bzw. Personalausweis vorlegen. Sie benötigen keine Gutscheine als Buchungsnachweis für Hotels, Landausflüge oder Reisen, die Sie bei Hurtigruten gebucht haben.

Wenn Sie Ihre Flüge über uns gebucht haben, benötigen Sie keine Tickets in Papierform. Ihre Bordkarten werden beim Einchecken am Flughafen ausgestellt. Weitere Details finden Sie im Leitfaden mit Informationen zur An- und Abreise.

Wir empfehlen Ihnen Ihren Reiseablaufplan und Ihre Versicherungspolice mit 24 Stunden-Notfallnummer ständig bei sich zu tragen. Bitte bewahren Sie eine Kopie Ihres Personalausweises bzw. Ihres Reisepasses separat auf.

Lesen Sie bitte alle Dokumente sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Fragen an Ihr Reisebüro, Ihren Reiseveranstalter oder an Hurtigruten (wenn Sie direkt über uns gebucht haben). Wir freuen uns darauf, Sie zur schönsten Reise der Welt bei uns an Bord begrüßen zu dürfen!

Lesen Sie bitte unsere vollständigen Geschäftsbedingungen.

IATA-Vertragsbedingungen zum Lesen finden Sie hier.