Hurtigruten in Risøyrenna

Risøyrenna (Der Risøy-Kanal)

Eine seichte Meerenge wird zum großen Schifffahrtsweg.

Der Risøy-Kanal (Risøyrenna) mit einer Länge von 4,8 Kilometern verläuft durch den Risøysund. Er hat eine Tiefe von 7 Metern sowie eine Sohlenbreite von 100 Metern und ist das Ergebnis langer Bemühungen, den Hafen von Risøyhamn besser erreichbar zu machen.

Ein langjähriger Traum

Bevor die so genannte Risøyrenna mehrfach ausgehoben wurde, handelte es sich um einen Sund – eine seichte Bucht. Diese konnte von den Menschen bei Ebbe zwischen Andøya und Hinnøya mit dem Pferd durchquert werden. In seiner Funktion als Mitglied des norwegischen Parlaments begann Hurtigruten Gründer Richard With als erster mit dem Bau des Kanals, der seinen Handelsposten in Risøyhamn für mehr Schiffe zugänglich machte.

Eine neue Ära

Später, als die Postschiffreisen mit Hurtigruten entstanden, wurde der Kanal verbreitert, damit größere Schiffe ihn passieren konnten. Als der Risøy-Kanal im seichten Risøysund am 26. Juni 1922 eröffnet wurde, weihte das Hurtigruten Schiff „Finmarken“ als erstes den Kanal ein, gefolgt von einem Konvoi aus fast 400 Booten. Richard With befand sich an Bord der „Finmarken“ , ebenso wie mehrere prominente Gäste: Seine Königliche Hoheit Haakon von Norwegen, der Präsident des norwegischen Parlaments Gunder Jahren, Kabinettsmitglied Aavatsmark und Vertreter des Parlaments aus Nordnorwegen.

Die Eröffnung des Kanals war gleichzeitig des Ende der Fahrten durch den Tjeldsund zur Anlegestelle in Lødingen, da eine einfachere Durchfahrt die Vesterålen von Norden her erschloss.

Hinter dem Risøy-Kanal geht der Risøysund in den Sortlandssund über, sodass die Hurtigruten Schiffe auf der Reise von den Lofoten aus gen Norden in Stokmarknes und Sortland auf den Vesterålen anlegen können. Anschließend folgt die Fahrt durch den Kanal nach Risøyhamn und weiter nach Harstad.